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SWS/ECTS: 6
Empfohlen für:
AINF-ET-4, AINF-MW-4, BA-Inf, BA-ET, Master-Inf, Master-BI
Vorrausetzungen
keine
Prüfungsart:
Klausur
Link zum Moodle-Kurs 23386
Zielsetzung:
Vermittlung des Grundverständnisses der generativen 3D-Computergraphik und der dazu notwendigen Grundlagen verschiedener Disziplinen wie Farbtheorie und Vektorrechnung.
Die Teilnehmer lernen die grundsätzlichen Zusammenhänge in der Computergraphik und werden dazu befähigt einfache, interaktive 3D-Anwendungen selbst zu erstellen.
Inhalte:
- Grundlagen: Farbmodelle, Grundlagen der Bildspeicherung, affine Transformationen, homogene Koordinaten
- Bildgenerierung durch Strahlverfolgung
- Rastergraphik und Rasteralgorithmen: Graphik-Pipeline, Clipping und Rasterisierung
- Geometrische Primitive und hierarchische ModelleComputergraphik
- Spezielle Transformationen: Viewing- und Projektionstransformation
- Texturen
Empfohlene Literatur:
- Müller & Haines: Real-Time Rendering, AK Peters, 2008
- Bungartz, Griebel und Zenger: Einführung in die Computergraphik, Vieweg 1996
- Eberly: 3D Game Engine Design, Morgan Kaufman, 2001
- Watt und Policarpo: 3D Games -- Realtime Rendering und SW Technology, Addision Wesley, 2001
- Shreiner et al.: OpenGL Programming Guide, Addison-Wesley, 2013
- Sellers, Wright und Haemel: OpenGL SuperBible, Addison-Wesley, 2013
Einrichten der Enwicklungsumgebung für CG
Ansprechpartner und Sprechstunden:
Als Ansprechpartner steht Ihnen in erster Linie ihr Tutor zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich nur in Zweifelsfällen an den Dozenten der Vorlesung. Beachten Sie bitte die Zeiten der Sprechstunden.
Tutoren:
Name | |
---|---|
Dmitri Presnov | dmitri.presnov@uni-siegen.de |
Sprechstundentermine:
Prof. Andreas Kolb, Raum H-A 7108, nach Vereinbarung
Dmitri Presnov, M.Sc., Raum H-A 7111/1, nach Vereinbarung