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SWS/ECTS: 6
Empfohlen für:
BA-Inf, BA-ET
Vorrausetzungen
CG 1
Prüfungsart:
Projekt
Bitte melden Sie sich im unisono für das GraPra an.
Das GraPra wird in diesem Semester wieder als Präsenz-Kurs angeboten
Zielsetzung
Das Computergraphik Praktikum (kurz GraPra) bezieht sich auf die Umsetzung der Lehrinhalte aus Computergraphik I. Teilnehmer des Praktikums lernen in diesem Zusammenhang die Erstellung interaktiver 3D-Anwendungen sowie den Umgang mit standardisierten Graphik- (OpenGL) und User Interface Frameworks (Qt).
Praktikumsinhalte
- OpenGL-Programmierung, insbesondere Modellierung, hierarchische Szenenbeschreibung, Beleuchtung, Texturierung
- Qt-Programmierung zur plattformübergreifenden Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen
Struktur der Veranstaltung
Das Graphik-Praktikum besteht aus zwei Aufgaben, wobei die erste Aufgabe fest vorgegeben wird und von Arbeitsgruppen zu je zwei Studentinnen/Studenten zu lösen sind. Die zweite Aufgabe ist eine freie Aufgabe, bei der die Aufgabe selbst definiert und gelöst wird. Die selbstdefinierte Aufgabenstellung wird von den Betreuern des Praktikums begutachtet und ggf. in Umfang und Komplexität angepasst.
Vergangene Projekte
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Ansprechpartner und Sprechstunden
Sollten sie Probleme oder Fragen haben, die sich nicht in den Übungsgruppen oder mit Hilfe ihrer Kommilitonen klären lassen, stehen die Betreuer der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung:
Hendrik Sommerhoff (Raum H-A 7115/1, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Empfohlene Literatur
- Woo, Neider, Davis, Shreiner, OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
- Randi J. Rost The OpenGL Shading Language
- OpenGL Tutorial
- OpenGL API Quick Reference Card
- LightHouse GLSL Tutorial
- Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language
- Harvey M. Deitel, Paul J. Deitel, C++ How to Program
- Qt Reference