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Hier wird beschrieben, wie man eine Entwicklungsumgebung für die Veranstaltung Computergraphik I und Computergraphik Praktikum einrichtet und benutzt. Als Entwicklungsumgebung kommt Microsoft Visual Studio 2013 und/oder Qt Creator zum Einsatz, wie sie auch im Computergraphik CIP Pool (HA 7118) zum Einsatz kommen. Weitere Entwicklungsumgebungen sind erhältlich, werden aber hier nicht erklärt. Ein HowTo für Linux finden Sie unten auf der Seite.

Windows 10

Gehen SIe alle Schritte durch wie unten bei Windows 7 / WIndows 8 beschrieben, verwenden Sie jedoch Microsoft Visual Studio 2015 oder 2017 (anstatt Microsoft Visual Studio 2013).

Windows 7 / Windows 8

Benötigte Software:

  • Microsoft Visual Studio 2013 (Studentenversion unter Imagine Zugang für Fakultät IV erhältlich)
  • Qt 5.5.1 oder höher (Hier erhältlich). Bei der vorkompilierten Version (Binary-Install) darauf achten, dass man die richtige Version für den benutzen Compiler herunterlädt (Hier VS2013) z.B. "Qt 5.5.1 for Windows 64-bit (VS 2013, OpenGL, 823 MB)" (CG2 Programmieraufgaben sind derzeit mit Qt 5.6 und Qt 5.5.1 getestet / kompatible)
  • Qt5 Visual Studio Add-in (Hier erhältlich) (Optional für CG I) (Darauf achten das Microsoft Visual Studio 2013 das neuste ServicePack hat vor der Installation sonst gibt es Fehler während dessen)
  • CMake 3.1.3 oder neuer ( Hier erhältlich) Ein Cross-Plattform, Open-Source Build System.

Installation und Konfiguration der Software

1. Microsoft Visual Studio 2013 installieren. Lizenz-Key anwenden, den man unter Dreamspark erhalten hat. Optional Sicherheitsupdates für andere Produkte von Microsoft aktivieren, um Updates für Visual Studio zu beziehen.

2. Qt 5.5.1 (oder höher) installieren. Hier sich den Installationspfad merken!

3. Qt5 Visual Studio Add-in installieren. Standardeinstellungen bei Installation reichen aus.

4. CMake 3.1.3 (oder höher) installieren. Unter Install Options "Add CMake to the system PATH for all users" auswählen.

5. Damit CMake beim Erstellen eines Projekts Qt5 findet, muss man Umgebungsvariablen für Benutzer in Windows setzen: Start -> Systemsteuerung -> Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten

  • Eine neue Benutzervariable für "Benutzername" erstellen: Name der Variablen: QTDIR Wert der Variablen: Pfad zu Qt5 Ordner, in dem sich der bin-Ordner befindet, z.B.: C:\Qt\Qt5.5.1\5.5\msvc2014_64_opengl (bei Standardinstallation von "Qt 5.5.1 for Windows 64-bit (VS 2013,  823 MB)") Anmerkung: Im CIP Pool HA7118 ist Qt5 unter C:\SDK\Qt\Qt5.5.1 installiert.

  • Eine neue Benutzervariable Path mit dem Wert "%QTDIR%\bin" anlegen, oder falls Path-Variable vorhanden ist, diese bearbeiten und "%QTDIR%\bin" hinzufügen.

Bauen eines Projekts mit CMake und Visual Studio 2013 (64Bit)

1. Nur im CIP Pool HA7118 (Ersetzt Schritt 5 von der Installation): Die Datei S:\QTENV_5.11.1 (*.bat Datei) ausführen. Den kommenden Dialog mit Ja beantworten. Anmerkung: Ein Zusammenführen über Netzlaufwerk (ohne kopieren) kann zu Fehlern führen. Danach sollte man sich noch einmal ab- und wieder anmelden, um sicherzugehen, dass die neuen Variablen geladen werden. Dieser Schritt ist nur einmal notwendig und nicht für jedes Projekt!

2. Von der Veranstaltungsseite das Softwarepacket herunterladen und den Sourcecode der Software entpacken.

3. Projekt vorbereiten mit CMake:

  •  CMake GUI starten: Start -> Programme -> CMake 3.1.3 -> Cmake (cmake-gui).
  •  Mit "Browse Source" den Ordner vom Sourcecode auswählen, in dem sich die Datei "CMakeLists.txt" befindet.
  •  Mit "Browse Build" den Ordner wählen, in dem die Projektdateien erzeugt werden soll. Hier empfiehlt es sich, einen neuen Ordner innerhalb des Sourcecodes anzulegen. Im Folgenden wird dieser Ordner der Build-Ordner genannt. CMake erstellt in diesem Ordner die Projektdateien für die Entwicklungsumgebung. Zudem werden hier auch die Dateien gespeichert, welche die Entwicklungsumgebung genereiert (z.B. Binaries). Man kann daher diesen Ordner löschen, falls man das Projekt zurücksetzen möchte.
  • "Configure" klicken. Bei der Auswahl "Specify the generator for this project" wählt man "Visual Studio 12 2013 Win64" aus dem Pulldown-Menü und "Use default native Compiler". Danach Finish drücken. Anmerkung: Sollten hier Fehlermeldungen erscheinen, dass CMake Qt5 nicht findet, so sollte man überprüfen, ob man die QTDIR Variablen gesetzt und geladen hat.
  • "Generate" drücken.

4. Projekt Kompilieren mit Visual Studio 2013:

  • Im Build-Ordner die Datei "Project" (Project.vcxproj) mit Visual Studio 2013 öffnen.
  • Im Projektmappen-Explorer rechtsklick auf Projektname (hier helloworld) und im Kontextmenü "Als Startprojekt festlegen" klicken. Anmerkung: Den Quellcode für das Projekt findet man ebenfalls in diesem Ordner. Die .glsl-Dateien (Shader Quellcode) werden standardmäßig nicht im Projekt-Explorer angezeigt, sondern nur die vom Kompiler daraus generierten Headerdateien. Öffnen der .glsl-Dateien erfolgt über Datei -> Öffnen -> Datei (oder STRG+O).

  • Zum Kompilieren den Play-Button drücken. Den eventuell aufkommenden Dialog akzeptieren.
  • Sollten sie mehrere Qt Versionen installiert haben müssen Sie eventuell unter Qt -> Qt5 Optionen die richtige Version auswählen bzw. den Pfad zu dieser angeben. (Menüs steht nur zur verfügung wenn Qt5 Visual Studio Add-in vollständig Installiert wurde.)

Bauen eines Projekts mit CMake und Qt Creator

1. & 2. sind gleich mit denen zum Bauen mit Visual Studio 2013

3. Projekt mit Qt Creator erstellen und öffnen:

  • Qt Creator starten
  • Datei öffnen -> Datei oder Projekt öffnen wählen

  • Die CMakeLists.txt auswählen. Im Dialog Build-Pfad den Ordner auswählen, in dem die Projekt-Dateien und Binaries erstellt werden sollen. Eventuell neuen Ordner erstellen, da Qt Creator standardmäßig einen Ordner auf der gleichen Hierarchieebene erstellen möchte, in dem die Source Dateien liegen. Anmerkung: Bei mit Qt Creator erstelltem Projekt reicht es nicht aus, den Build-Ordner zu löschen, um das Projekt zurückzusetzen. Zudem muss die Datei CMakeLists.txt.user gelöscht werden.

  • Im Dialog "CMake ausführen" den Bereich Argumente leer lassen und im Generator Pulldownmenü "NMAKE-Generator (Desktop Qt 5.4.1 MSVC2013 OpenGL 64-bit)" auswählen. Anschließend den Button "CMake ausführen" drücken. Danach "Abschließen". Anmerkung: Möchte man in Qt Creator das Projekt mit Debugsymbolen kompilieren, so muss man unter Argumente folgendes eintragen: "-DCMAKE_BUILD_TYPE=Debug ..", wobei ".." für den relativen Pfad zur CMakeLists.txt Datei steht und gegebenenfalls angepasst werden muss.

  • Zum Bauen des Projekts den Play-Button drücken. Anmerkung: Standardmäßig zeigt Qt Creator die .glsl Dateien mit den Shader-Programmen nicht im Projekt-Explorer an. Diese müssen mit Datei -> Öffne Datei mit geöffnet werden.

 

Linux (Ubuntu 14.04 LTS)

Erforderliche Software:

  • CMake (das Paket cmake-qt-gui liefert eine graphische Oberfläche für cmake)
  • g++ oder ein anderer C++-Compiler
  • Qt5 mit den entsprechenden Entwicklungpaketen (Endung "-dev"), insbesondere libqt5opengl5(-dev)
  • Aktuelle Treibermodule für Ihre Grafikkarte mit Unterstützung für OpenGL 4
  • Als Entwicklungsumgebung kann z.B. QtCreator verwendet werden

Alle Pakete können mit Hilfe der Paketverwaltung installiert werden. Nur Treibermodule müssen evtl. vom Grafikkartenhersteller heruntergeladen werden.

Bauen eines Projekts mit CMake unter Linux (Terminal)

  1. Erstellen Sie zunächst ein lokales Build-Verzeichnis als Unterverzeichnis des Projektordners, der die Datei CMakeLists.txt enthält.
  2. Wechseln Sie in das Build-Verzeichnis
  3. Führen Sie entweder direkt im Terminal "cmake .." aus, um das Projekt zu konfigurieren oder benutzen Sie die grafische Oberfläche "cmake-gui", wie oben für Windows beschrieben
  4. Übersetzen Sie das Programm, indem Sie "make" im Build-Ordner ausführen. Anschließend finden Sie das übersetzte Programm im Build-Ordner.

Bauen eines Projekts mit QtCreator unter Linux

  1. Öffnen Sie QtCreator
  2. Wählen Sie "Projekt öffnen"
  3. Öffnen Sie die CMakeLists.txt Datei des Projekts aus
  4. Wählen Sie einen Build-Ordner aus
  5. Zum Bauen des Projekts den Play-Button drücken (siehe Windows-Screenshot)

Anmerkung: Standardmäßig zeigt QtCreator die .glsl Dateien mit den Shader-Programmen nicht im Projekt-Explorer an. Diese müssen mit Datei -> Öffne Datei mit geöffnet werden.