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Übersicht

Einführung in die Informatik für Maschinenbauer

Vorlesung:
Einführung in die Informatik I
Einführung in die Informatik II

Einführung der neuen Bachelor Prüfungsordnung mit Vertiefung Visual Computing

Unten finden Sie die Struktur der Module des Lehrstuhls entsprechend der neuen Prüfungsordung 2021 und der bisherigen Prüfungsordnung 2012. In der alten Prüfungsordnung 2012 werden die bisherigen Module durch die neuen ersetzt. Hierzu gibt es folgendes HowTo Visual Computing.

Prüfungsordnung 2021

Allgemeine Vorlesungen Informatik

Cutting Edge Research

Vorlesungen Computergraphik

"Einführung in Visual Computing" ist die Grundlagenvorlesung für Computergraphik, und einzige Voraussetzung

 

für alle weiteren Vorlesungen des Lehrstuhls, mit Ausnahme von "GPU Programming". Sie können die weiteren Vorlesungen in beliebiger Reihenfolge hören, sobald Sie Computergraphik absolviert haben.

Ba

Einführung in Visual Computing

2+ 2 SWS, 6 LP, WiSe
- Grundlagen der Computergraphik
- Interaktive 3D-Anwendungen selbst erstellen
Ba

Computergraphik

2+ 2 SWS, 6 LP, SoSe
- Grundlagen der Computergraphik
- Interaktive 3D-Anwendungen selbst erstellen
Ma (Ba)

Modeling and Animation

 
- Geometrische Modellierungstechniken
- Animation
beim Lehrstuhl Medieninfomatik
Ma

Rendering

2 + 1 SWS, 6 LP, WiSe
- Fortgeschrittene Computergraphik-Algorithmen
- Photorealismus und visuelle Effekte

 

Ma (Ba)

Wissenschaftliche Visualisierung

2 + 1 SWS, 6 LP, WiSe
- Darstellung von Daten aus Medizin, Naturwissenschaft und Technik
- Interaktive Techniken und 3D Visualisierungen
Ma

Virtual Reality

2 + 1 SWS, 6 LP, SoSe
- Grundwissen zu menschlicher Wahrnehmung und Virtual Reality Systemen
- Erstellungen immersiver Anwendungen im VR Labor
Ma

GPU Programming

1 + 2 SWS, 6 LP, SoSe
- Programmierung von Grafikprozessoren (GPUs)
- Graphik-unabhängige Schnittstellen CUDA, OpenCL


Praktische Veranstaltungen

Auch die praktischen Veranstaltungen des Lehrstuhls können in beliebiger Reihenfolge belegt werden, sobald "Einführung in Visual Computing" absolviert wurde. Für das Gestaltungspraktikum wird "Einführung in Visual Computing" nicht vorraugesetzt. Für Projektgruppen wird allerdings empfohlen, schon weitere Erfahrungen gesammelt zu haben, z.B. durch das Computergraphik Praktikum oder durch eine weiterführende Vorlesung.

Ba

Gestaltungspraktikum
"3D Modellierung und Animation"

2 SWS, 5 LP, SoSe + WiSe
- 3D Modellierungs- und Animationssoftware Maya
- Selbstständige Produktion animierter Sequenzen
Ba

Computergraphik Praktikum

3 SWS, 5 LP, WiSe
- Graphikprogrammierung mit OpenGL
- GUI-Programmierung mit Qt
Seminar - Aktuelle Themen der Computergraphik
- Erarbeiten und Vermitteln wissenschaftlicher Themen
Für Master wird mindestens eine weiter Vorlesung aus dem Bereich Computergraphik erwartet.
Projektgruppe
 
- Einjährige Bearbeitung eines größeren Projekts im Team
- Interessante Herausforderungen aus der Computergraphik und verwandten GebietenSemin
 

Abschlussarbeiten

Informationen zu Bachelor und Master Arbeiten finden Sie auf der Moodle Seite News for Visual Computing Students unter Offers for Thesis Topics.