Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Youtube Kanal CG

Seminar Computergraphik

Semester: 
2016 Sommersemester
Ort/Zeit: 
Mo, 14:00 ct, H-A 7118
SWS/LP: 
2 SWS, 5 LP
Empfohlen für: 
Bachelor Inf., Master Inf.
Voraussetzungen: 
CG1
Aktuelles: 

Das erste Treffen des Hauptseminars findet statt am Montag, 11.04.2016, 14:00 ct, Raum H-A 7118. Bei diesem Treffen findet die endgülige Themenvergabe statt. Außerdem werden die Seminarregeln und -anforderungen besprochen und Termine abgesprochen.

Selbstverständlich können gerne auch vorher schon Nachfragen zu den Themen gestellt werden! Melden Sie sich einfach bei Martin Lambers.

Zielsetzung:

Ziel des Seminars ist einerseits das Erlernen bzw. Üben der selbständigen Arbeitsweise bei der Erarbeitung eines wissenschaftlichen Thema (hier im Kontext der Computergraphik). Das zweite wichtige Ziel des Seminars ist es, Präsentations- und Kommunikationstechniken zu erlernen und Erfahrungen bei der Vermittlung eines wissenschaftliches Themas zu sammeln.

Anforderungen:

Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung erfordert:

  • Anwesenheit bei allen Einzelvorträgen (das unentschuldigte Versäumen eines Termins führt zum Ausschluß von der Veranstaltung).
  • Vorbereitung einer Präsentationsdatei (z.B. Powerpoint, PDF, HTML).
  • Freier Vortrag von 30 Minuten Dauer. Im Anschluss findet eine Diskussions- und Fragerunde statt, sowohl zum Inhalt des Vortrags als auch zu Vortragsaufbau, Foliengestaltung und Präsentationsstil.
  • Ausarbeitung der Thematik (4500-8000 Wörter, erstellt in LaTeX), abzugeben vor Vortragsbeginn.
     

Materialien:

Themen für Bachelor und Master Studiengänge

Thema Literatur Termin Student Betreuer
Lens Effects using Rasterization Paper 13.06. Konrad Heimel Martin Lambers
Medical Augmented Reality Paper 13.06. Simon Heimes Andreas Kolb
Photorealistic Volume Rendering Paper 20.06.    
Realtime Stereo Matching Paper 20.06.    
Interactive Refractions Paper 27.06.    
Hybrid Transparency Paper 27.06.    
Rendering Glints Paper 04.07. Hendrik Sommerhoff Christoph Schikora
Dynamic Range Reduction Paper 04.07.    
Smoothed-Particle Hydrodynamics (SPH)   11.07. Rene Winchenbach Hendrik Hochstetter
Point-Based Rendering Paper 11.07. Florian Stellbrink Markus Kluge
Reflective Shadow Maps Paper 18.07. Patrick Lutz David Bulczak
Voxel Cone Tracing Paper 18.07.