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Computergraphik III

Semester: 
2014-2015 Wintersemester
Lecturer: 
Location/Time: 
H-F 112 / Do. 8-10
SWS/CP: 
2+1 / 5
Recommended for: 
Master-BI, Master-Inf
Requirements: 
CG I
Prozedurale Marmor-Textur
Shrek (Dreamworks PDI): Beispiel für Shading Languages zur Beschreibung komplexer Oberflächeneigenschaften
The Matrix (Warner Bros.): Beispiel für Image Based Rendering

Zielsetzung:

Aufbauend auf CG I werden in dieser Veranstaltung vertiefende Aspekte der Computergrafik vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Hardware-Beschleunigung und Shading, Realtime-Rendering und Photorealismus, sowie Animation und prozeduralen Ansätzen.

Inhalte:

  • Komplexe Materialmodelle, BRDFs
  • Procedural Texturing and Modeling
  • Shading Languages (GLSL)
  • Graphik-Hardware und Shader-Einheiten
  • Globale Beleuchtungsberechnung
  • Prozedurale Animation, Partikelsysteme
  • Image Based Rendering, Lichtfelder
  • Point-Based Rendering
Tutorial Location / Tutorial Time: 
Do. 10-12, H-A 7118
Tutorial: 

Die Übung veranschaulicht und vertieft den Stoff anhand von Programmierbeispielen und praktischen Rechenaufgaben.
Eine zusätzliche Querschnittsaufgabe erlaubt die Kombination verschiedener Techniken in einem eigenen kleinen Projekt.