Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Youtube Kanal CG

Sie sind hier

  • English
  • Deutsch

Virtual Reality

Semester: 
2014 Sommersemester
Dozent: 
Betreuer: 
Ort/Zeit: 
Mo. 10:00-12:00 HC 7324
SWS/LP: 
2+1 / 5
Empfohlen für: 
Master-BI, Master-Inf
Voraussetzungen: 
CG I
Aktuelles: 

Achtung! Die Vorlesung findet wieder zum alten Zeitpunkt statt. Mo 10-12 HC7324
Die Übung findet nun Freitags von 12-14 Uhr in HA 7118 statt.

Zielsetzung:

Virtual Reality ist ein Anwendungsgebiet der Mensch-Technik-Interaktion. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, das Fachgebiet Computergraphik in dem Anwendungsfeld VR einzusetzen und problemspezifische Hardware-Konigurationen zu erstellen.

Inhalte:

  • Grundlagen: Immersion, Kontrollfluß, Komponenten einer VR-Anwendung
  • Menschliche Wahrnehmung: Auge, Ohr, Körperwahrnehmung
  • VR-Hardware: Display-Devices, Bewegungserfassung, Input-Devices, Rückkopplung, akustisches Feedback
  • Spezielle Aspekte der Computergraphik: Stereo-Projektion, Mesh-Streaming und -Reduktion, LOD

Vorlesungsmaterial:

Folien

Übung

Übungsbetreuer: 
Übungsort/Übungszeit: 
Fr. 12:00 - 14:00 Uhr H-A 7118
Übungsbetrieb: 

Die Übung veranschaulicht und vertieft den Stoff anhand von Programmierbeispielen und praktischen Rechenaufgaben.
Eine zusätzliche Querschnittsaufgabe erlaubt die Kombination verschiedener Techniken in einem eigenen kleinen Projekt.