Suche
News
Youtube Kanal CG
Virtual Reality
Semester:
2017 Sommersemester
Dozent:
Ort/Zeit:
Location: H-C 7326 Time: Mo. 10:00 - 12:00
SWS/LP:
SWS: 2+1, CP: 4
Empfohlen für:
Computer Science Master
Voraussetzungen:
CG I
Prüfungsleistung:
Mündlich 20-40 Min.; Voraussetzung: Projektaufgabe


Aktuelles:
Termin für Vorlesungnachholung: 22.05.2017 9:00 - 10:00 Uhr in Raum H/C-3302.
Zielsetzung
Virtual Reality ist ein Anwendungsgebiet der Mensch-Technik-Interaktion. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, das Fachgebiet Computergraphik in dem Anwendungsfeld VR einzusetzen und problemspezifische Hardware-Konigurationen zu erstellen.
Inhalte
- Grundlagen, insb. Immersion, Kontrollfluß, Komponenten einer VR-Anwendung
- Menschliche Wahrnehmung Auge, Ohr, Körperwahrnehmung
- VR-Hardware: Display-Devices, Bewegungserfassung, Input-Devices, Rückkopplung, akustisches Feedback
- Spezielle Aspekte der Computergraphik: Stereo-Projektion, Mesh-Streaming und - Reduktion, LODs
- 3D-Scanning: Bildbasierte Verfahren, Laser-Scanning, mechanische Digitizer
- Folien
Vorlesungsmaterial
Übungsbetreuer:
Übungsort/Übungszeit:
Room: H-A 7118 Time: Mo. 9:00 - 10:00 Beginn: 29.5.2017
Übungsbetrieb:
Im Rahmen der Übungen werden Verständnisfragen und Rechenaufgaben zum Vorlesungsinhalt, sowie einfache algorithmische Problemstellungen bearbeitet.

