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Virtual Reality

Semester: 
2016 Sommersemester
Dozent: 
Ort/Zeit: 
Location: H-C 7324 Time: Mo. 10:00 - 12:00
SWS/LP: 
SWS: 2+1, CP: 4
Empfohlen für: 
Informatik Master
Voraussetzungen: 
CG I

Zielsetzung

Virtual Reality ist ein Anwendungsgebiet der Mensch-Technik-Interaktion. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, das Fachgebiet Computergraphik in dem Anwendungsfeld VR einzusetzen und problemspezifische Hardware-Konigurationen zu erstellen.
 

Inhalte

  • Grundlagen, insb. Immersion, Kontrollfluß, Komponenten einer VR-Anwendung
  • Menschliche Wahrnehmung Auge, Ohr, Körperwahrnehmung
  • VR-Hardware: Display-Devices, Bewegungserfassung, Input-Devices, Rückkopplung, akustisches Feedback
  • Spezielle Aspekte der Computergraphik: Stereo-Projektion, Mesh-Streaming und - Reduktion, LODs
  • 3D-Scanning: Bildbasierte Verfahren, Laser-Scanning, mechanische Digitizer
  • Folien

Vorlesungsmaterial

Folien

Übungsblätter

Übungsbetreuer: 
Übungsort/Übungszeit: 
Room: H-A 7118 Time: Mo. 8:00 - 10:00
Übungsbetrieb: 

Im Rahmen der Übungen werden Verständnisfragen und Rechenaufgaben zum Vorlesungsinhalt, sowie einfache algorithmische Problemstellungen bearbeitet.