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Computergraphik Praktikum

Semester: 
2013 Sommersemester
Betreuer: 
Ort/Zeit: 
Ort: Graphik-Pool (H-A-7118) Zeit: Do 16:00 - 18:00
SWS/LP: 
SWS: 3, LP: 6
Empfohlen für: 
AINF-ET-6/8, AINF-MW-6/8, Master-BI, Master-Inf-MW
Voraussetzungen: 
CG I + II
Aktuelles: 
02/04/2013

Das Praktikum beginnt am 11. April 2013 mit einer Einführung um 16 Uhr im Raum H-A-7118. Zu diesem Termin werden neben einer allgemeinen Einführung ebenfalls Rechner-Logins für die bis dahin angemeldeten Studenten sowie das Zugangspasswort zu den Materialien ausgegeben.

Bitte melden Sie sich im LSF für das GraPra an.

Um einen reibungslosen Einstieg in das Praktikum zu ermöglichen, wird anschließend für alle Interessierten eine Einführung in C++ und Visual Studio gegeben.

Zielsetzung

Das Computergraphik Praktikum (kurz GraPra) bezieht sich auf die Umsetzung der Lehrinhalte aus Computergraphik I und Computergraphik II. Teilnehmer des Praktikums lernen in diesem Zusammenhang die Erstellung interaktiver 3D-Anwendungen sowie den Umgang mit standardisierten Graphik- (OpenGL) und User Interface Frameworks (Qt).

Die Teilnahme ohne die Vorlesung Computergraphik II besucht zu haben ist möglich, sofern die benötigten Techniken nachgeholt werden.

Praktikumsinhalte

  • OpenGL-Programmierung, insbesondere
    • Modellierung, hierarchische Szenenbeschreibung, Beleuchtung, Texturierung
    • Umsetzung von Inhalten der Vorlesung Computergraphik II zu den Themen erweiterte Modellierung (Flächen, Kurven, ...), Animation und Shader Programmierung
  • Qt-Programmierung zur plattformübergreifenden Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen

Struktur der Veranstaltung

Das Graphik-Praktikum besteht aus drei Aufgaben, wobei die ersten zwei Aufgaben fest vorgegeben werden und von Arbeitsgruppen zu je zwei Studentinnen/Studenten zu lösen sind. Die dritte Aufgabe ist eine freie Aufgabe, bei der die Aufgabe selbst definiert und gelöst wird. Die selbstdefinierte Aufgabenstellung wird von den Betreuern des Praktikums begutachtet und ggf. in Umfang und Komplexität angepasst.

 


Vergangene Projekte

Water Breakout.

Animation & Modellierung

Schmetterlinge.

Animiertes Schwarmverhalten

Segelboot.

Wasser-Animation & Kollisionserkennung

Minigolf-Spiel .

Modellierung & Kollisionserkennung

Übungsbetreuer: 
Übungsbetrieb: 

Termine und Materialien

  • Übungsgruppen

    Die Anmeldung zu den Graphik-Praktikum erfolgt online und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

    Übung Zeit Betreuer
    Übung Do 16:00-18:00 Uhr Bader/Klein

    Die Anmeldung zum Graphik-Praktikum gilt gleichzeitig auch als Anmeldung für einen Rechner­zugang im Rechner-Pool. Die Einverständnis-Erklärungen werden zusammen mit den Login-Daten während der Einführungsveranstaltung zur Unterzeichnung ausgeteilt.
     

  • Materialien

    Relevanten Informationen zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier. Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Einführungsveranstaltung mitgeteilt und können davon abgesehen bei den Betreuern erfragt werden.
     

  • Wichtige Termine

    Datum Beschreibung
    Do. 11. April 2013 Einführung
    Do. 02.Mai 2013 Zwischenpräsentation Aufgabe 1
    Mo. 13. Mai 2013, 8:00 Uhr Abgabe Aufgabe 1
    Mi. 15. Mai - Do. 16. Mai 2013 mündliche Abnahme von Aufgaben 1
    KW22/23 (steht noch nicht fest) Zwischenpräsentation Aufgabe 2
    Mi. 29. Mai 2013, 8:00 Uhr Projektvorschlag
    Mo. 10. Juni 2013, 8:00 Uhr Abgabe Aufgabe 2
    Mi. 12. Juni - Do. 13. Juni 2013 mündliche Abnahme von Aufgabe 2
    Do. 04. Juli 2013 Zwischenpräsentation Projekt
    Mo. 15. Juli 2013, 8:00 Uhr Abgabe Projekt
    Do. 18. Juli 2013, 16 Uhr Abschlussveranstaltung

Ansprechpartner und Sprechstunden

Sollten sie Probleme oder Fragen haben, die sich nicht in den Übungsgruppen oder mit Hilfe ihrer Kommilitonen klären lassen, stehen die Betreuer der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung:

Julian Bader, M.Sc. (Raum H-A 7110, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Jonathan Klein, B.Sc.

Empfohlene Literatur