Suche
News
Youtube Kanal CG
Sie sind hier
Virtual Reality
Semester:
2015 Sommersemester
Dozent:
Ort/Zeit:
Ort: H-C 7324 Zeit: Mo. 10:00 - 12:00
SWS/LP:
SWS: 2+1, LP: 4
Empfohlen für:
Informatik Master
Voraussetzungen:
CG I


Zielsetzung
Virtual Reality ist ein Anwendungsgebiet der Mensch-Technik-Interaktion. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, das Fachgebiet Computergraphik in dem Anwendungsfeld VR einzusetzen und problemspezifische Hardware-Konigurationen zu erstellen.
Inhalte
- Grundlagen, insb. Immersion, Kontrollfluß, Komponenten einer VR-Anwendung
- Menschliche Wahrnehmung Auge, Ohr, Körperwahrnehmung
- VR-Hardware: Display-Devices, Bewegungserfassung, Input-Devices, Rückkopplung, akustisches Feedback
- Spezielle Aspekte der Computergraphik: Stereo-Projektion, Mesh-Streaming und - Reduktion, LODs
- 3D-Scanning: Bildbasierte Verfahren, Laser-Scanning, mechanische Digitizer
- Folien
Vorlesungsmaterial
Übungsbetreuer:
Übungsort/Übungszeit:
Ort: H-A 7118 Zeit: Mo. 8:00 - 10:00
Übungsbetrieb:
Im Rahmen der Übungen werden Verständnisfragen und Rechenaufgaben zum Vorlesungsinhalt, sowie einfache algorithmische Problemstellungen bearbeitet.

