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Computergraphik Praktikum

Semester: 
2017-2018 Wintersemester
Ort/Zeit: 
Ort: Graphik-Pool (H-A-7118) Zeit: Do 14:00 - 16:00
SWS/LP: 
SWS: 3, LP: 5
Empfohlen für: 
Bachelor-Inf
Voraussetzungen: 
CG I
Prüfungsleistung: 
Bearbeitung von zwei praktischen Projekten + Pflichttermine
Aktuelles: 

Bitte melden Sie sich im LSF für das GraPra an.

Um einen reibungslosen Einstieg in das Praktikum zu ermöglichen, wird anschließend für alle Interessierten eine Einführung in C++ und Visual Studio gegeben.

Zielsetzung

Das Computergraphik Praktikum (kurz GraPra) bezieht sich auf die Umsetzung der Lehrinhalte aus Computergraphik I. Teilnehmer des Praktikums lernen in diesem Zusammenhang die Erstellung interaktiver 3D-Anwendungen sowie den Umgang mit standardisierten Graphik- (OpenGL) und User Interface Frameworks (Qt).

Praktikumsinhalte

  • OpenGL-Programmierung, insbesondere Modellierung, hierarchische Szenenbeschreibung, Beleuchtung, Texturierung
  • Qt-Programmierung zur plattformübergreifenden Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen

Struktur der Veranstaltung

Das Graphik-Praktikum besteht aus zwei Aufgaben, wobei die erste Aufgabe fest vorgegeben wird und von Arbeitsgruppen zu je zwei Studentinnen/Studenten zu lösen sind. Die zweite Aufgabe ist eine freie Aufgabe, bei der die Aufgabe selbst definiert und gelöst wird. Die selbstdefinierte Aufgabenstellung wird von den Betreuern des Praktikums begutachtet und ggf. in Umfang und Komplexität angepasst.

 


Vergangene Projekte

Water Breakout.

Animation & Modellierung

Schmetterlinge.

Animiertes Schwarmverhalten

Segelboot.

Wasser-Animation & Kollisionserkennung

Minigolf-Spiel .

Modellierung & Kollisionserkennung

Übungsbetrieb: 

Termine und Materialien

  • Übungsgruppen

    Die Anmeldung zu den Graphik-Praktikum erfolgt online und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

    Übung Zeit Betreuer
    Übung Do 14:00-16:00 Uhr Bulczak & Schikora

    Die Anmeldung zum Graphik-Praktikum gilt gleichzeitig auch als Anmeldung für einen Rechner­zugang im Rechner-Pool. Die Einverständnis-Erklärungen werden zusammen mit den Login-Daten während der Einführungsveranstaltung zur Unterzeichnung ausgeteilt.
     

  • Termine
Hier erfolgt eine vorläufige Übersicht über alle wichtigen Termine zum Graphik-Praktikum:

Datum Beschreibung
   
Projekt 1  
12.10.17 Einführung / Ausgabe
26.10.17 Zwischenpräsentation
20.11.17, bis 6:00 Uhr Abgabe
20.11.17 - 21.11.17 Besprechung: Abgabe
23.11.17 Präsentation
   
Projekt 2  
13.11.17, bis 6:00 Uhr Abgabe: Projektvorschlag
13.11.17 - 14.11.17 Besprechung: Projektvorschlag
   
07.12.17 1. Zwischenpräsentation
21.12.17 2. Zwischenpräsentation
11.01.18 3. Zwischenpräsentation
22.01.18, bis 6:00 Uhr Abgabe
22.01.18 - 23.01.18 Besprechung: Abgabe
25.01.18 Abschlusspräsentation
Bitte beachten Sie, dass zu den mündlichen Abnahmen und allen Präsentationen Anwesenheitspflicht besteht. Abwesenheit ohne entschuldbare Gründe bei einem dieser Termine führt automatisch zum Nichtbestehen der Veranstaltung.
 
  • Materialien

    Relevanten Informationen zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier. Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Einführungsveranstaltung mitgeteilt und können davon abgesehen bei den Betreuern erfragt werden.

Ansprechpartner und Sprechstunden

Sollten sie Probleme oder Fragen haben, die sich nicht in den Übungsgruppen oder mit Hilfe ihrer Kommilitonen klären lassen, stehen die Betreuer der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung:

David Bulczak (Raum H-A 7109, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Christoph Schikora (Raum H-A 7115, Sprechstunde nach Vereinbarung)

Empfohlene Literatur