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Computergraphik III



Aufgrund der Pandemie wird dieser Kurs online stattfinden, mit optionalen persönlichen Treffen.
Bitte kontaktieren Sie Martin Lambers.
Zielsetzung:
Aufbauend auf CG I werden in dieser Veranstaltung vertiefende Aspekte der Computergrafik vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Hardware-Beschleunigung und Shading, Realtime-Rendering und Photorealismus, sowie Animation und prozeduralen Ansätzen.
Inhalte:
- Komplexe Materialmodelle, BRDFs
- Procedural Texturing and Modeling
- Shading Languages (GLSL)
- Graphik-Hardware und Shader-Einheiten
- Globale Beleuchtungsberechnung
- Prozedurale Animation, Partikelsysteme
- Image Based Rendering, Lichtfelder
- Point-Based Rendering
Die Übung veranschaulicht und vertieft den Stoff anhand von Programmierbeispielen und praktischen Rechenaufgaben.
Eine zusätzliche Querschnittsaufgabe erlaubt die Kombination verschiedener Techniken in einem eigenen kleinen Projekt.

