Suche
News
Youtube Kanal CG
Computergraphik III
Semester:
2017-2018 Wintersemester
Dozent:
Betreuer:
Ort/Zeit:
H-F 112, Mo 10-12
SWS/LP:
2+1 / 5
Empfohlen für:
Master-Inf
Voraussetzungen:
CG I
Prüfungsleistung:
Mündlich 20-40 Min.; Voraussetzung: Projektaufgabe



Zielsetzung:
Aufbauend auf CG I werden in dieser Veranstaltung vertiefende Aspekte der Computergrafik vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Hardware-Beschleunigung und Shading, Realtime-Rendering und Photorealismus, sowie Animation und prozeduralen Ansätzen.
Inhalte:
- Komplexe Materialmodelle, BRDFs
- Procedural Texturing and Modeling
- Shading Languages (GLSL)
- Graphik-Hardware und Shader-Einheiten
- Globale Beleuchtungsberechnung
- Prozedurale Animation, Partikelsysteme
- Image Based Rendering, Lichtfelder
- Point-Based Rendering
Übungsbetreuer:
Übungsort/Übungszeit:
Mo. 12-13, H-A 7118
Übungsbetrieb:
Die Übung veranschaulicht und vertieft den Stoff anhand von Programmierbeispielen und praktischen Rechenaufgaben.
Eine zusätzliche Querschnittsaufgabe erlaubt die Kombination verschiedener Techniken in einem eigenen kleinen Projekt.

