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Computergraphik I

Semester: 
2014 Sommersemester
Dozent: 
Ort/Zeit: 
H-C 6321, Zeit: Do 10:00-12:00
SWS/LP: 
2+1
Empfohlen für: 
AINF-ET-4, AINF-MW-4, BA-Inf, BA-ET, Master-Inf, Master-BI
Voraussetzungen: 
keine
Aktuelles: 
  • Die erste Vorlesungsstunde findet am Donnerstag, den 10. April 2014 statt.
  • Aufgrund der großen Anzahl von Feiertagen werden voraussichtlich folgende Ersatztermine für die Vorlesung eingerichtet: Freitag, 2. Mai 2014 in H-C 6321, Freitag, 9. Mai 2014 in H-C 6321 und Freitag, 23. Mai 2014 in PB-A 118, jeweils 14:00 - 16:00 Uhr.
  • Die erste Übung findet am 23. bzw. 24. April 2014 statt.
  • Ausweichtermine für die wegen Feiertagen ausfallenden Donnerstagsübungen sind jeweils freitags in H-C 3311 von 14:00 - 16:00 Uhr am 16. Mai, 6. Juni und 27. Juni 2014. 
  • Aufgrund der geringen Nachfrage wird die Montagsübung nicht zustande kommen.
  • Ab sofort (26. Mai, 15:00 Uhr) steht eine korrigierte Version des Programmgerüsts zu Übungsblatt 7 auf der Übungsseite. Es sollten damit keine Windows-Kompatibilitätsprobleme mehr auftreten.
  • Zum Üben steht ab sofort eine Probeklausur mit Musterlösung auf der Übungswebseite zum Download. Außerdem finden Sie auf der Übungsseite eine Formelsammlung zum Herunterladen. All die dort angegebenen Formeln werden Ihnen auch in der Klausur schriftlich zur Verfügung gestellt.
  • 1. Klausurtermin: 30. Juli 2014, 14-15 Uhr, in Raum PB-A 117/1
  • 2. Klausurtermin: 16. September 2014, 14-15 Uhr, in Raum H-C 3311 Raum H-C 6321
  • Die Klausurergebnisse vom 16.09. hängen ab sofort am Lehrstuhl aus. Klausureinsicht findet am 08.10., 14-15 Uhr statt.

Zielsetzung:

Vermittlung des Grundverständnisses der generativen 3D-Computergraphik und der dazu notwendigen Grundlagen verschiedener Disziplinen wie Farbtheorie und Vektorrechnung.

Die Teilnehmer lernen die grundsätzlichen Zusammenhänge in der Computergraphik und werden dazu befähigt einfache, interaktive 3D-Anwendungen selbst zu erstellen.

 

Inhalte:

  • Grundlagen: Farbmodelle, Grundlagen der Bildspeicherung, affine Transformationen, homogene Koordinaten
  • Bildgenerierung durch Strahlverfolgung
  • Rastergraphik und Rasteralgorithmen: Graphik-Pipeline, Clipping und Rasterisierung
  • Geometrische Primitive und hierarchische Modelle
  • Spezielle Transformationen: Viewing- und Projektionstransformation
  • Texturen

 

Vorlesungsmaterial:

Folien

 

Empfohlene Literatur:

  • Müller & Haines: Real-Time Rendering, AK Peters, 2008
  • Bungartz, Griebel und Zenger: Einführung in die Computergraphik, Vieweg 1996
  • Eberly: 3D Game Engine Design, Morgan Kaufman, 2001
  • Watt und Policarpo: 3D Games -- Realtime Rendering und SW Technology, Addision Wesley, 2001
  • Shreiner etal: OpenGL Programming Guide, Addison-Wesley, 2009
Übungsbetreuer: 
Übungsort/Übungszeit: 
Ort: H-F 116, Zeit: Mi 8:00-10:00
Ort: H-C 7324, Zeit: Do 8:00-10:00
Übungsbetrieb: 

Im Rahmen der Übungen werden Verständnisfragen und Aufgaben zum Vorlesungsinhalt, sowie einfache algorithmische Problemstellungen und Programmieraufgaben in C/C++ bearbeitet.

Bitte melden Sie sich im LSF verbindlich für eine der beiden Übungen an.

  • Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur müssen mindestens 50% der erreichbaren Punkte erbracht worden sein. Die Punktzahlen sind auf dem jeweiligen Übungsblatt vermerkt.
  • Die Abgabe der Übungsaufgaben ist für Studierende der Informatik ab PO 2006 und Mathematikstudenten verpflichtend.
  • Die Abgabe erfolgt in der Regel spätestens am Donnerstag (10:00 Uhr) eine Woche nach der Ausgabe des Übungsblattes. Beachten Sie die auf der Download-Seite aufgelisteten Fristen.
  • Die Lösungen können vor der Vorlesung abgegeben werden oder zu einem früheren Zeitpunkt beim Tutor oder in unserem Briefkasten vor Raum H-A 7115/1. Programmieraufgaben müssen per E-Mail an die entsprechenden Übungsgruppenleiter geschickt werden.
  • Die Anwesenheit an den Übungsterminen ist Pflicht. Falls Sie einen Übungstermin nicht wahrnehmen können teilen Sie dies Ihrem/Ihrer Übungsleiter/in mit.
  • Fällt wegen eines Feiertags eine Übung aus, so bitten wir die betroffenen Personen, in dieser Woche den anderen Übungstermin wahrzunehmen.
  • Es ist erlaubt, die Lösungen in Gruppen von maximal 2 Personen abzugeben. Die erzielte Punktzahl wird jedem Gruppenteilnehmer gutgeschrieben. Im Zweifelsfalle muss jeder Teilnehmer in der Lage sein, die abgegebene Lösung in eigenen Worten zu erklären.
  • Lösungen, die aus dem Internet oder anderen Quellen kopiert sind, werden mit 0 Punkten bewertet.
  • Geben Sie immer ihre Übungsgruppe (Mi. / Do. / ...) mit an und heften Sie Ihre Abgaben zusammen.

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Mailingliste:

Um aktuelle Informationen zu Veranstaltungen zu erhalten sollten Sie sich bei der  Mailingliste  unseres Lehrstuhls anmelden. Hier werden auch Terminänderungen bekanntgegeben.

 

Ansprechpartner und Sprechstunden:

Als Ansprechpartner steht Ihnen in erster Linie ihr Tutor zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich nur in Zweifelsfällen an den Dozenten der Vorlesung. Beachten Sie bitte die Zeiten der Sprechstunden.

 

Tutoren:

 

Name E-Mail
Hendrik Hochstetter hendrik.hochstetter@uni-siegen.de
Bianca Kretz bianca.kretz@student.uni-siegen.de

 

Sprechstundentermine:

Prof. Andreas Kolb, Raum H-A 7108, nach Vereinbarung
Dipl.-Inf. Hendrik Hochstetter, Dienstag 14:00-15:00 Uhr, Raum H-A 7109