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Computergraphik Praktikum
Bitte melden Sie sich im unisono für das GraPra an.
Die Fragestunde am 12.12.2019 fällt aus und wird bei Bedarf nach den Ferien nachgeholt
Zielsetzung
Das Computergraphik Praktikum (kurz GraPra) bezieht sich auf die Umsetzung der Lehrinhalte aus Computergraphik I. Teilnehmer des Praktikums lernen in diesem Zusammenhang die Erstellung interaktiver 3D-Anwendungen sowie den Umgang mit standardisierten Graphik- (OpenGL) und User Interface Frameworks (Qt).
Praktikumsinhalte
- OpenGL-Programmierung, insbesondere Modellierung, hierarchische Szenenbeschreibung, Beleuchtung, Texturierung
- Qt-Programmierung zur plattformübergreifenden Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen
Struktur der Veranstaltung
Das Graphik-Praktikum besteht aus zwei Aufgaben, wobei die erste Aufgabe fest vorgegeben wird und von Arbeitsgruppen zu je zwei Studentinnen/Studenten zu lösen sind. Die zweite Aufgabe ist eine freie Aufgabe, bei der die Aufgabe selbst definiert und gelöst wird. Die selbstdefinierte Aufgabenstellung wird von den Betreuern des Praktikums begutachtet und ggf. in Umfang und Komplexität angepasst.
Vergangene Projekte
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Termine und Materialien
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Übungsgruppen
Die Anmeldung zu den Graphik-Praktikum erfolgt online und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.
Übung Zeit Betreuer Übung Do 14:00-16:00 Uhr Sommerhoff Die Anmeldung zum Graphik-Praktikum gilt gleichzeitig auch als Anmeldung für einen Rechnerzugang im Rechner-Pool. Die Einverständnis-Erklärungen werden zusammen mit den Login-Daten während der Einführungsveranstaltung zur Unterzeichnung ausgeteilt.
- Termine
Datum | Beschreibung |
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Projekt 1 | |
10.10.19 | Einführung / Ausgabe |
21.11.19, bis 6:00 Uhr | Abgabe |
21.11.19 | Besprechung: Abgabe |
Projekt 2 | |
14.11.19, bis 6:00 Uhr | Abgabe: Projektvorschlag |
14.11.19 | Besprechung: Projektvorschlag |
05.12.19 | 1. Zwischenpräsentation |
19.12.19 | 2. Zwischenpräsentation |
16.01.20 | 3. Zwischenpräsentation |
29.01.20, bis 24:00 Uhr | Abgabe |
30.01.20 | Abschlusspräsentation |
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Materialien
Relevanten Informationen zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier. Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Einführungsveranstaltung mitgeteilt und können davon abgesehen bei den Betreuern erfragt werden.
Ansprechpartner und Sprechstunden
Sollten sie Probleme oder Fragen haben, die sich nicht in den Übungsgruppen oder mit Hilfe ihrer Kommilitonen klären lassen, stehen die Betreuer der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung:
Hendrik Sommerhoff (Raum H-A 7115/1, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Empfohlene Literatur
- Woo, Neider, Davis, Shreiner, OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
- Randi J. Rost The OpenGL Shading Language
- OpenGL Tutorial
- OpenGL API Quick Reference Card
- LightHouse GLSL Tutorial
- Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language
- Harvey M. Deitel, Paul J. Deitel, C++ How to Program
- Qt Reference