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Computergraphik Praktikum

Semester: 
2018-2019 Wintersemester
Location/Time: 
Ort: Graphik-Pool (H-A-7118) Zeit: Do 14:00 - 16:00
SWS/CP: 
SWS: 3, LP: 5
Recommended for: 
Bachelor-Inf
Requirements: 
CG I
Examination Type: 
Bearbeitung von zwei praktischen Projekten + Pflichttermine
Announcements: 

Bitte melden Sie sich im unisono für das GraPra an.

Um einen reibungslosen Einstieg in das Praktikum zu ermöglichen, wird anschließend für alle Interessierten eine Einführung in C++ und Visual Studio gegeben.

Zielsetzung

Das Computergraphik Praktikum (kurz GraPra) bezieht sich auf die Umsetzung der Lehrinhalte aus Computergraphik I. Teilnehmer des Praktikums lernen in diesem Zusammenhang die Erstellung interaktiver 3D-Anwendungen sowie den Umgang mit standardisierten Graphik- (OpenGL) und User Interface Frameworks (Qt).

Praktikumsinhalte

  • OpenGL-Programmierung, insbesondere Modellierung, hierarchische Szenenbeschreibung, Beleuchtung, Texturierung
  • Qt-Programmierung zur plattformübergreifenden Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen

Struktur der Veranstaltung

Das Graphik-Praktikum besteht aus zwei Aufgaben, wobei die erste Aufgabe fest vorgegeben wird und von Arbeitsgruppen zu je zwei Studentinnen/Studenten zu lösen sind. Die zweite Aufgabe ist eine freie Aufgabe, bei der die Aufgabe selbst definiert und gelöst wird. Die selbstdefinierte Aufgabenstellung wird von den Betreuern des Praktikums begutachtet und ggf. in Umfang und Komplexität angepasst.

 


Vergangene Projekte

Water Breakout.

Animation & Modellierung

Schmetterlinge.

Animiertes Schwarmverhalten

Segelboot.

Wasser-Animation & Kollisionserkennung

Minigolf-Spiel .

Modellierung & Kollisionserkennung

Tutorial: 

Termine und Materialien

  • Übungsgruppen

    Die Anmeldung zu den Graphik-Praktikum erfolgt online und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

    Übung Zeit Betreuer
    Übung Do 14:00-16:00 Uhr Presnov & Kluge

    Die Anmeldung zum Graphik-Praktikum gilt gleichzeitig auch als Anmeldung für einen Rechner­zugang im Rechner-Pool. Die Einverständnis-Erklärungen werden zusammen mit den Login-Daten während der Einführungsveranstaltung zur Unterzeichnung ausgeteilt.
     

  • Termine
Hier erfolgt eine vorläufige Übersicht über alle wichtigen Termine zum Graphik-Praktikum:

Datum Beschreibung
   
Projekt 1  
11.10.18 Einführung / Ausgabe
25.10.17 Zwischenpräsentation
22.11.17, bis 6:00 Uhr Abgabe
22.11.17 - 23.11.17 Besprechung: Abgabe
   
Projekt 2  
15.11.17, bis 6:00 Uhr Abgabe: Projektvorschlag
15.11.17 - 16.11.17 Besprechung: Projektvorschlag
   
06.12.17 1. Zwischenpräsentation
20.12.17 2. Zwischenpräsentation
17.01.18 3. Zwischenpräsentation
29.01.18, bis 24:00 Uhr Abgabe
31.01.18 Abschlusspräsentation
Bitte beachten Sie, dass zu den mündlichen Abnahmen und allen Präsentationen Anwesenheitspflicht besteht. Abwesenheit ohne entschuldbare Gründe bei einem dieser Termine führt automatisch zum Nichtbestehen der Veranstaltung.
 
  • Materialien

    Relevanten Informationen zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier. Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Einführungsveranstaltung mitgeteilt und können davon abgesehen bei den Betreuern erfragt werden.

Ansprechpartner und Sprechstunden

Sollten sie Probleme oder Fragen haben, die sich nicht in den Übungsgruppen oder mit Hilfe ihrer Kommilitonen klären lassen, stehen die Betreuer der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung:

Dmitri Presnov (Raum H-A 7111/1, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Markus Kluge (Raum H-A 7109, Sprechstunde nach Vereinbarung)

Empfohlene Literatur