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Computergraphik III
Semester:
2013-2014 Wintersemester
Lecturer:
Tutor:
Location/Time:
H-F 112 / Do. 8-10
SWS/CP:
2+1 / 5
Recommended for:
Master-BI, Master-Inf
Requirements:
CG I



Announcements:
Die erste Vorlesung findet am 17. Oktober statt.
Zielsetzung:
Aufbauend auf CG I werden in dieser Veranstaltung vertiefende Aspekte der Computergrafik vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Hardware-Beschleunigung und Shading, Realtime-Rendering und Photorealismus, sowie Animation und prozeduralen Ansätzen.
Inhalte:
- Komplexe Materialmodelle, BRDFs
- Procedural Texturing and Modeling
- Shading Languages (GLSL)
- Graphik-Hardware und Shader-Einheiten
- Globale Beleuchtungsberechnung
- Prozedurale Animation, Partikelsysteme
- Image Based Rendering, Lichtfelder
- Point-Based Rendering
Tutor:
Tutorial Location / Tutorial Time:
Do. 10-12, H-A 7118
Tutorial:
Die Übung veranschaulicht und vertieft den Stoff anhand von Programmierbeispielen und praktischen Rechenaufgaben.
Eine zusätzliche Querschnittsaufgabe erlaubt die Kombination verschiedener Techniken in einem eigenen kleinen Projekt.

