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Computergraphik I

Semester: 
2020-2021 Wintersemester
Lecturer: 
Location/Time: 
H-C 6321, Zeit: Di 10:00-12:00
SWS/CP: 
2+2/5
Recommended for: 
AINF-ET-4, AINF-MW-4, BA-Inf, BA-ET, Master-Inf, Master-BI
Requirements: 
keine
Examination Type: 
Klausur 60 min - Vorraussetzung: 50% der Übungspunkte
Announcements: 
27.04.2021 Prüfungsform CG-1 im SoSe 2021

Aufgrund der Vorgabe auch im Sommersemester primär digitale Prüfungsformate anbieten zu müssen und der zu erwartenden geringen Anzahl von Prüfungen in dem antizyklischen Semester wird die Prüfungsform für Computergraphik I im Sommersemester 2021 auf mündlich geändert.

26.03.2021: Probeklausur Wintersemester 2020/21

Die Probeklausur findet sich unter moodle und  hier zum download. Die Besprechung zu Probeklausur findet am 09.04 um 13:30 per zoom satt. Zugangsdaten können per Mail bei Rene Winchenbach erfragt werden.

09.02.2021: Prüfung Computergraphik I im Wintersemester 2020/21

Aufgrund der Corona-Regelung wird die Prüfung für Computergrafik I in diesem Semester auf den 19.04.2021 verschoben. Die Prüfung wird als E-Klausur durchgeführt.

Vorlesungsunterlagen in moodle (25.10.2020)

Registrieren Sie sich sich für diesen Kurs 23386 in moodle
Der Einschreibeschlüssel wird über UNISONO-Mail verschickt.

Die Vorlesungsinhalte werden als Folien in Moodle eingestellt, die Vorlesung findet synchron über Zoom statt (Zoom Einwahldaten finden sich in Moodle) und wird aufgezeichnet und in Moodle verfügbar gemacht. Die Übungsblätter werden in Moodle eingestellt und die Lösungserklärung werden asynchron als Video in Moodle bereitgestellt. Zu den Übungszeiten finden Fragen und Antwortrunden in zoom statt). Die Übungen werden aufgezeichnet und in Moodle bereitgestellt.

Hinweise zu Prüfungen werden weiterhin auch auf dieser Webseite veröffentlicht.

Zielsetzung:

Vermittlung des Grundverständnisses der generativen 3D-Computergraphik und der dazu notwendigen Grundlagen verschiedener Disziplinen wie Farbtheorie und Vektorrechnung.

Die Teilnehmer lernen die grundsätzlichen Zusammenhänge in der Computergraphik und werden dazu befähigt einfache, interaktive 3D-Anwendungen selbst zu erstellen.

 

Inhalte:

  • Grundlagen: Farbmodelle, Grundlagen der Bildspeicherung, affine Transformationen, homogene Koordinaten
  • Bildgenerierung durch Strahlverfolgung
  • Rastergraphik und Rasteralgorithmen: Graphik-Pipeline, Clipping und Rasterisierung
  • Geometrische Primitive und hierarchische Modelle
  • Spezielle Transformationen: Viewing- und Projektionstransformation
  • Texturen

 

Vorlesungsmaterial:

Folien

 

Empfohlene Literatur:

  • Müller & Haines: Real-Time Rendering, AK Peters, 2008
  • Bungartz, Griebel und Zenger: Einführung in die Computergraphik, Vieweg 1996
  • Eberly: 3D Game Engine Design, Morgan Kaufman, 2001
  • Watt und Policarpo: 3D Games -- Realtime Rendering und SW Technology, Addision Wesley, 2001
  • Shreiner et al.: OpenGL Programming Guide, Addison-Wesley, 2013
  • Sellers, Wright und Haemel: OpenGL SuperBible, Addison-Wesley, 2013
Tutorial Location / Tutorial Time: 
Ort: Zoom, Zeit: Di 8:00-10:00
Ort: Zoom, Zeit: Mi 8:00-10:00
Tutorial: 

Im Rahmen der Übungen werden Verständnisfragen und Aufgaben zum Vorlesungsinhalt, sowie einfache algorithmische Problemstellungen und Programmieraufgaben in C/C++ bearbeitet.

Bitte melden Sie sich im UNISONO verbindlich für einer der beiden Übungen an.

  • Als Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur müssen mindestens 50% der erreichbaren Punkte erbracht worden sein. Die Punktzahlen sind auf dem jeweiligen Übungsblatt vermerkt.
  • Die Abgabe der Übungsaufgaben ist für Studierende der Informatik ab PO 2006 und Mathematikstudenten verpflichtend.
  • Die Abgabe erfolgt in der Regel spätestens am Dienstag (10:00 Uhr) eine Woche nach der Ausgabe des Übungsblattes. Beachten Sie die in Moodle gelisteten Fristen.
  • Die Lösungen können nur digital in Moodle abgegeben werden.
  • Es ist erlaubt, die Lösungen in Gruppen von maximal 2 Personen abzugeben. Die erzielte Punktzahl wird jedem Gruppenteilnehmer gutgeschrieben. Im Zweifelsfalle muss jeder Teilnehmer in der Lage sein, die abgegebene Lösung in eigenen Worten zu erklären.
  • Lösungen, die aus dem Internet oder anderen Quellen kopiert sind, werden mit 0 Punkten bewertet.
  • Geben Sie immer ihre Übungsgruppe (Di. / Mi.) mit an.

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OpenGL Einführung

Um den Einstieg in die Programmierung mit OpenGL zu erleichtern, wird zu Beginn des Semesters ein Einführungskurs gegeben. Ziel der Einführung ist, zunächst eine funktionierende Entwicklungsumgebung für die praktischen Übungen einzurichten. Eigene Notebooks dürfen daher gerne mitgebracht werden. Die Teilnehmer werden ein kleines OpenGL Programm schreiben, das einige grundlegende Funktionen beinhaltet und den Umgang mit den CMake Projekten erklärt. Hierzu wird das folgende kleine Projekt benötigt: helloworld.zip

 

Folien der OpenGL Einführung helloworld.zip


Technische Hinweise

Eine Anleitung zum Aufsetzen einer funktionsfähigen Entwicklungsumgebung mit CMake unter Windows und Linux finden Sie hier.

Eine Anleitung zum Aufsetzen einer funktionsfähigen Entwicklungsumgebung mit CMake unter macOS finden Sie hier.
 

Mailingliste:

Um aktuelle Informationen zu Veranstaltungen zu erhalten sollten Sie sich bei der  Mailingliste  unseres Lehrstuhls anmelden. Hier werden auch Terminänderungen bekanntgegeben.

 

Ansprechpartner und Sprechstunden:

Als Ansprechpartner steht Ihnen in erster Linie ihr Tutor zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich nur in Zweifelsfällen an den Dozenten der Vorlesung. Beachten Sie bitte die Zeiten der Sprechstunden.

 

Tutoren:

 

Name E-Mail
Rene Winchenbach rene.winchenbach@uni-siegen.de

 

Sprechstundentermine:

Prof. Andreas Kolb, Raum H-A 7108, nach Vereinbarung
Rene Winchenbach, M.Sc., Raum H-A 7110, nach Verinbarung