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Computergraphik Praktikum
Das Praktikum beginnt am 09. April 2015 mit einer Einführung um 16 Uhr im Raum H-A-7118. Zu diesem Termin werden neben einer allgemeinen Einführung ebenfalls Rechner-Logins für die bis dahin angemeldeten Studenten sowie das Zugangspasswort zu den Materialien ausgegeben.
Bitte melden Sie sich im LSF für das GraPra an.
Um einen reibungslosen Einstieg in das Praktikum zu ermöglichen, wird anschließend für alle Interessierten eine Einführung in C++ und Visual Studio gegeben.
Zielsetzung
Das Computergraphik Praktikum (kurz GraPra) bezieht sich auf die Umsetzung der Lehrinhalte aus Computergraphik I. Teilnehmer des Praktikums lernen in diesem Zusammenhang die Erstellung interaktiver 3D-Anwendungen sowie den Umgang mit standardisierten Graphik- (OpenGL) und User Interface Frameworks (Qt).
Praktikumsinhalte
- OpenGL-Programmierung, insbesondere Modellierung, hierarchische Szenenbeschreibung, Beleuchtung, Texturierung
- Qt-Programmierung zur plattformübergreifenden Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen
Struktur der Veranstaltung
Das Graphik-Praktikum besteht aus zwei Aufgaben, wobei die erste Aufgabe fest vorgegeben wird und von Arbeitsgruppen zu je zwei Studentinnen/Studenten zu lösen sind. Die zweite Aufgabe ist eine freie Aufgabe, bei der die Aufgabe selbst definiert und gelöst wird. Die selbstdefinierte Aufgabenstellung wird von den Betreuern des Praktikums begutachtet und ggf. in Umfang und Komplexität angepasst.
Vergangene Projekte
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Termine und Materialien
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Übungsgruppen
Die Anmeldung zu den Graphik-Praktikum erfolgt online und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.
Übung Zeit Betreuer Übung Do 16:00-18:00 Uhr Bulczak & Schikora Die Anmeldung zum Graphik-Praktikum gilt gleichzeitig auch als Anmeldung für einen Rechnerzugang im Rechner-Pool. Die Einverständnis-Erklärungen werden zusammen mit den Login-Daten während der Einführungsveranstaltung zur Unterzeichnung ausgeteilt.
- Termine
| Datum | Beschreibung |
|---|---|
| Do. 09.04.2015 | Einführung / Ausgabe von Aufgabe 1 |
| Do. 30.04.2015 | Zwischenpräsentation von Aufgabe 1 |
| Do. 07.05.2015 | Entfällt oder Vertretung |
| Mo. 11.05.2015 8:00 Uhr | Einreichnung des Projektvorschlags |
| Do. 14.05.2015 | Übung entfällt wegen Feiertag |
| Mo. 18.05.2015 8:00 Uhr | Abgabe von Aufgabe 1 |
| Di./Mi. 19.-20.05.2015 | Abnahme von Aufgabe 1 / Besprechung der Projektvorschläge |
| Do. 21.05.2015 | Präsentation der Aufgabe 1 in der Übung |
| Do. 04.06.2015 | Übung entfällt wegen Feiertag |
| Do. 11.06.2015 | 1. Zwischenpräsentation des Projekts |
| Do. 02.07.2015 | 2. Zwischenpräsentation des Projekts |
| Mo. 13.07.2015 8:00 Uhr | Abgabe des Projekts |
| Do. 16.07.2015 | Abschlusspräsentation |
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Materialien
Relevanten Informationen zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier. Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Einführungsveranstaltung mitgeteilt und können davon abgesehen bei den Betreuern erfragt werden.
Ansprechpartner und Sprechstunden
Sollten sie Probleme oder Fragen haben, die sich nicht in den Übungsgruppen oder mit Hilfe ihrer Kommilitonen klären lassen, stehen die Betreuer der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung:
David Bulczak (Raum H-A 7109, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Christoph Schikora (Raum H-A 7115, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Empfohlene Literatur
- Woo, Neider, Davis, Shreiner, OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
- Randi J. Rost The OpenGL Shading Language
- OpenGL API Quick Reference Card
- LightHouse GLSL Tutorial
- Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language
- Harvey M. Deitel, Paul J. Deitel, C++ How to Program
- Qt Reference





