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Computergraphik Praktikum
Das Praktikum beginnt am 12. April 2012 mit einer Einführung um 16 Uhr im Raum H-A-7118. Zu diesem Termin werden neben einer allgemeinen Einführung ebenfalls Rechner-Logins für die bis dahin angemeldeten Studenten sowie das Zugangspasswort zu den Materialien ausgegeben.
Bitte melden Sie sich bis zum 11. April 2012 im LSF für das GraPra an.
Um einen reibungslosen Einstieg in das Praktikum zu ermöglichen, wird anschließend für alle Interessierten eine Einführung in C++ und Visual Studio gegeben.
Zielsetzung
Das Computergraphik Praktikum (kurz GraPra) bezieht sich auf die Umsetzung der Lehrinhalte aus Computergraphik I und Computergraphik II. Teilnehmer des Praktikums lernen in diesem Zusammenhang die Erstellung interaktiver 3D-Anwendungen sowie den Umgang mit standardisierten Graphik- (OpenGL) und User Interface Frameworks (Qt).
Die Teilnahme ohne die Vorlesung Computergraphik II besucht zu haben ist möglich, sofern die benötigten Techniken nachgeholt werden.
Praktikumsinhalte
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OpenGL-Programmierung, insbesondere
- Modellierung, hierarchische Szenenbeschreibung, Beleuchtung, Texturierung
- Umsetzung von Inhalten der Vorlesung Computergraphik II zu den Themen erweiterte Modellierung (Flächen, Kurven, ...), Animation und Shader Programmierung
- Qt-Programmierung zur plattformübergreifenden Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen
Struktur der Veranstaltung
Das Graphik-Praktikum besteht aus drei Aufgaben, wobei die ersten zwei Aufgaben fest vorgegeben werden und von Arbeitsgruppen zu je zwei Studentinnen/Studenten zu lösen sind. Die dritte Aufgabe ist eine freie Aufgabe, bei der die Aufgabe selbst definiert und gelöst wird. Die selbstdefinierte Aufgabenstellung wird von den Betreuern des Praktikums begutachtet und ggf. in Umfang und Komplexität angepasst.
Vergangene Projekte
Termine und Materialien
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Übungsgruppen
Die Anmeldung zu den Graphik-Praktikum erfolgt online und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.
Übung Zeit Betreuer Übung Do 16:00-18:00 Uhr Bader/Labitzke Die Anmeldung zum Graphik-Praktikum gilt gleichzeitig auch als Anmeldung für einen Rechnerzugang im Rechner-Pool (allgemeine Informationen zu den Rechnerzugängen und Kartenschlüsselanträgen). Die Einverständnis-Erklärungen werden zusammen mit den Login-Daten während der Einführungsveranstaltung zur Unterzeichnung ausgeteilt.
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Materialien
Relevanten Informationen zu den Aufgabenstellungen finden Sie hier (
). Die Zugangsdaten werden Ihnen in der Einführungsveranstaltung mitgeteilt und können davon abgesehen bei den Betreuern erfragt werden.
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Wichtige Termine
Datum Beschreibung Do 12. April 2012 Einführung Do 3. Mai 2012 Zwischenpräsentation Aufgabe 1 Mo 14. Mai 2012, 8:00 Uhr Abgabe Aufgabe 1 Do 31. Mai 2012 Zwischenpräsentation Aufgabe 2 Mi 30. Mai 2012, 8:00 Uhr Projektvorschlag Mo 11. Juni 2012, 8:00 Uhr Abgabe Aufgabe 2 Do 28. Juni 2012 Zwischenpräsentation Projekt Mo 9. Juli 2012, 8:00 Uhr Abgabe Projekt Do 12. Juli 2012, 16 Uhr Abschlussveranstaltung
Ansprechpartner und Sprechstunden
Sollten sie Probleme oder Fragen haben, die sich nicht in den Übungsgruppen oder mit Hilfe ihrer Kommilitonen klären lassen, stehen die Betreuer der Veranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung:
Dipl.-Inform. Björn Labitzke (Raum H-A 7110, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Julian Bader, M.Sc. (Raum H-A 7110, Sprechstunde nach Vereinbarung)
Empfohlene Literatur
- Woo, Neider, Davis, Shreiner, OpenGL Programming Guide: The Official Guide to Learning OpenGL
- Randi J. Rost The OpenGL Shading Language
- OpenGL API Quick Reference Card
- LightHouse GLSL Tutorial
- Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language
- Harvey M. Deitel, Paul J. Deitel, C++ How to Program
- Qt Reference





