Search
News
Youtube Channel CG
You are here
Virtual Reality
Semester:
2015 Sommersemester
Lecturer:
Location/Time:
Ort: H-C 7324 Zeit: Mo. 10:00 - 12:00
SWS/CP:
SWS: 2+1, LP: 4
Recommended for:
Informatik Master
Requirements:
CG I


Zielsetzung
Virtual Reality ist ein Anwendungsgebiet der Mensch-Technik-Interaktion. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, das Fachgebiet Computergraphik in dem Anwendungsfeld VR einzusetzen und problemspezifische Hardware-Konigurationen zu erstellen.
Inhalte
- Grundlagen, insb. Immersion, Kontrollfluß, Komponenten einer VR-Anwendung
- Menschliche Wahrnehmung Auge, Ohr, Körperwahrnehmung
- VR-Hardware: Display-Devices, Bewegungserfassung, Input-Devices, Rückkopplung, akustisches Feedback
- Spezielle Aspekte der Computergraphik: Stereo-Projektion, Mesh-Streaming und - Reduktion, LODs
- 3D-Scanning: Bildbasierte Verfahren, Laser-Scanning, mechanische Digitizer
- Folien
Vorlesungsmaterial
Tutor:
Tutorial Location / Tutorial Time:
Ort: H-A 7118 Zeit: Mo. 8:00 - 10:00
Tutorial:
Im Rahmen der Übungen werden Verständnisfragen und Rechenaufgaben zum Vorlesungsinhalt, sowie einfache algorithmische Problemstellungen bearbeitet.

