Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.


  Fak IV / Dept. ET-I  /  CG  /  Teaching  /  Project Groups  /  VR Toolbox  / 
Sitemap
 

Project Group
VR Toolbox

Tutor: Todt, Lambers, Rezk-Salama
Lecture: Place: H-A 7114,  Time: Mo. 16 - 18 Uhr 

SWS: 5,  LP: 20 (MW) 30(ET) 

Targeted Audience: AINF-ET-6/8, AINF-MW-6/8
Preconditions: CG I, CG II, CGIII (opt.), VR(opt.)

 

Die Abschlusspräsentation dieser Projektgruppe findet am 07.10.2008 um 16:00 in Raum H-A 7114 statt.

Projektbeschreibung:

Diese Projektgruppe hat die prototypische Implementierung erster Virtual Reality Anwendungen für das aktuell entstehende Labor für Virtual Reality zum Ziel. Die zu entwickelnde Anwendung integriert idealerweise alle beteiligten Technologien des Hardwarelabors und nutzt neben dem Tracking des Betrachters zur Steuerung der Anzeige auch das getrackte Eingabedevice zur Interaktion mit virtuellen Umgebungen. Die Herausforderung dieses Projektes liegt nicht in der Funktionalität der Anwendung selbst. Die zu behandelnde Problematik befaßt sich indess vornehmlich mit der Ansteuerung des großflächigen immersiven Displaysystems, der Nutzung eines PC-Cluster Systems zur Ausführung der Anwendung sowie der Integration des optischen Trackingsystems zur Benutzerinteraktion.

Im Rahmen des Projektes sind eine Reihe von Teilproblemen zu lösen die eine parallele Bearbeitung in kleinen Gruppen ermöglichen und identifizierte Herausforderungen an das Projektteam stellen. Neben der Lösung der Teilprobleme wird die gemeinsame strukturierte Nutzung der Teillösungen in einem Gesamtsystem eine weitere Herausforderung darstellen. Dieses Gesamtsystem stellt die zu entwickelnde VR-Toolbox dar und implementiert beispielhaft eine klar definierte VR-Anwendung.

 
VR Installationen. Links:VR Installation ähnlich der für den Lehrstuhl für Computergraphik geplanten Installation. Rechts: Interaktion mit der virtuellen Welt

Zur Teilnahme an dieser Projektgruppe sollte jeder Teilnehmer vor allem Teamgeist, Ausdauer und Interesse an der Computergraphik mitbringen. Die Vorlesungen CGI und CGII setzen wir mit bestandener Prüfung voraus. Idealerweise hat der Projektgruppenteilnehmer die Vorlesungen Virtual Reality und CGIII bereits gehört.
Die Projektgruppe startet im Wintersemester 2007/2008 parallel mit dem Aufbau des Virtual Reality Labors. Einzelne Teilprobleme können theoretisch und auch praktisch schon im Vorwege ohne Nutzung von VR Technologien erfolgreich gelöst werden. Die Teilnehmer dieser Projektgruppe haben die einmalige Möglichkeit den Aufbau einer innovativen Technologie an der Universität Siegen mitzugestalten und vor allen Anderen die begeisternde Welt der Virtual Reality zu erleben.

 
Einsatz von VR zu Designbewertungen, Costumizing oder Produktpräsentation bei Airbus Deutschland. Links:Aufbau des Systems. Mitte u. Rechts: Konferenzraum mit PowerWall

Arbeitspakete:

Inbetriebnahme des Render Cluster

  • Installation (Linux) und Verkabelung des Render Clusters
  • Evaluierung von Render-Cluster Software
  • Demoentwicklung einer graphischen Cluster-Anwendung mit sechsfach verschiedenen Render-Settings und sechsfacher Anzeige auf Desktopmonitor

Tracking

  • Kalibrierung des Tracking Systems für das installierte Projektionssystems
  • Anbindung des Benutzertrackings zur Blickpunkt-Anpassung beim Rendern
  • Entwicklung einer Anwendung die Benutzertracking integriert
  • Einbindung des FlightStick in die Anwendung mit Auswertung der Joystick Buttons zur Interaktion

Inbetriebnahme des immersiven Displays

  • Entwicklung einer Software zur Erzeugung von Kalibrierungsmustern
  • Entwicklung eines Softwaremoduls zum simultanen Rendern auf 6 Stereokanälen
  • Anbindung des Benutzertracking (siehe Tracking) and das Rendermodul

Demo Anwendung

  • Entwicklung einer konkreten Demoanwendung die alle Technologien und entwickelten Teillösungen integriert.
  • Genierung eines überzeugenden Virtual Reality Erlebnisses

 
Die wohl bekannteste Form von Virtual Reality in vollster Vollendung. Links: Das Holodeck der USS Enterprise (NCC-1701-D) ohne Projektion. Rechts: Data in virtuellen Welten, projiziert im Holodeck