Project Group
VR Toolbox
Tutor: Todt, Lambers, Rezk-Salama
Targeted Audience: AINF-ET-6/8, AINF-MW-6/8
Lecture: Place: H-A 7114, Time: Mo. 16 - 18 Uhr
SWS: 5, LP: 20 (MW) 30(ET)
Preconditions: CG I, CG II, CGIII (opt.), VR(opt.)
Die Abschlusspräsentation dieser Projektgruppe findet am 07.10.2008 um 16:00 in Raum H-A 7114 statt.
Projektbeschreibung:
Diese Projektgruppe hat die prototypische Implementierung erster Virtual Reality Anwendungen für das aktuell entstehende Labor für Virtual Reality zum Ziel. Die zu entwickelnde Anwendung integriert idealerweise alle beteiligten Technologien des Hardwarelabors und nutzt neben dem Tracking des Betrachters zur Steuerung der Anzeige auch das getrackte Eingabedevice zur Interaktion mit virtuellen Umgebungen. Die Herausforderung dieses Projektes liegt nicht in der Funktionalität der Anwendung selbst. Die zu behandelnde Problematik befaßt sich indess vornehmlich mit der Ansteuerung des großflächigen immersiven Displaysystems, der Nutzung eines PC-Cluster Systems zur Ausführung der Anwendung sowie der Integration des optischen Trackingsystems zur Benutzerinteraktion.
Im Rahmen des Projektes sind eine Reihe von Teilproblemen zu lösen die eine parallele Bearbeitung in kleinen Gruppen ermöglichen und identifizierte Herausforderungen an das Projektteam stellen. Neben der Lösung der Teilprobleme wird die gemeinsame strukturierte Nutzung der Teillösungen in einem Gesamtsystem eine weitere Herausforderung darstellen. Dieses Gesamtsystem stellt die zu entwickelnde VR-Toolbox dar und implementiert beispielhaft eine klar definierte VR-Anwendung.
Zur Teilnahme an dieser Projektgruppe sollte jeder Teilnehmer vor allem Teamgeist, Ausdauer und Interesse an der Computergraphik mitbringen. Die Vorlesungen CGI und CGII setzen
wir mit bestandener Prüfung voraus. Idealerweise hat der Projektgruppenteilnehmer die Vorlesungen Virtual Reality und CGIII bereits gehört.
VR Installationen. Links:VR Installation ähnlich der für den Lehrstuhl für Computergraphik geplanten Installation. Rechts: Interaktion mit der virtuellen Welt
Die Projektgruppe startet im Wintersemester 2007/2008 parallel mit dem Aufbau des Virtual Reality Labors. Einzelne Teilprobleme können theoretisch und auch praktisch schon im Vorwege
ohne Nutzung von VR Technologien erfolgreich gelöst werden. Die Teilnehmer dieser Projektgruppe haben die einmalige Möglichkeit den Aufbau einer innovativen Technologie an der
Universität Siegen mitzugestalten und vor allen Anderen die begeisternde Welt der Virtual Reality zu erleben.
Einsatz von VR zu Designbewertungen, Costumizing oder Produktpräsentation bei Airbus Deutschland. Links:Aufbau des Systems. Mitte u. Rechts: Konferenzraum mit PowerWall
Arbeitspakete:
Inbetriebnahme des Render Cluster
Tracking
Inbetriebnahme des immersiven Displays
Demo Anwendung
Die wohl bekannteste Form von Virtual Reality in vollster Vollendung. Links: Das Holodeck der USS Enterprise (NCC-1701-D) ohne Projektion.
Rechts: Data in virtuellen Welten, projiziert im Holodeck


